18. KW 2021

Aktivitäten, Gedanken, Ideen
zu Zeitenwende, Transformation, Mindset

09.05.21

Skizzenblock:
Öko-Tourismus

Videokonverter Handbrake

Idee zum Comic: Zoo Hannover denkt über einen Baumwipfelpfad im/am Zoo nach.

Zum Skizzenblock

08.05.21

Auszeit

Videokonverter Handbrake

Arbeit und Eindrücke im Garten entspannen.

07.05.21

Text-Idee zu linearem Denken

Videokonverter Handbrake

Solange wir Probleme wissenschaftlich/linear/kausal betrachten, sehen wir nur das halbe Problem. Unser mechanistisches Weltbild hindert uns, Probleme aus vielen Perspektiven zu betrachten und Diskurs zuzulassen. Immer wenn wir es mit lebenden Systemen zu tun haben, laufen wir Gefahr, Entscheidungen zu treffen, die Folgeschäden nach sich ziehen.

07.05.21

Text-Idee zu Transformation

Videokonverter Handbrake
Das Steuer wieder übernehmen weil die wahren Potenziale in denen stecken, die momentan noch fremdgesteuert als Erfüllungsgehilfen reagieren. Die Würde gehört wieder denen, die momentan noch durch Angst, Spaltung und Entmündigung beeinflusst werden. Die Transformation wird dann zur Erfolgsgeschichte, wenn lineares und vernetztes Denken zur Einheit werden.

07.05.21

Text-Idee zu Komplexität

Videokonverter Handbrake

Tiefgreifende Veränderungen, Ende einer gewohnten Zivilisation.
Was trennt, ausbeutet oder zerstört, hat sich durchgesetzt, hat die Macht. Lassen wir es zu, dass das, was trennt, ausbeutet oder zerstört die Herrschaft hat? Überlassen wir unsere Zukunft einem Denksystem, das die Natur und das Leben missachtet und zerstört? Marschieren wir als Gesellschaft blind auf den Kipp-Punkt zu, nach dem die Schäden von Macht und Gier ins Chaos fallen und Hoffnungslosigkeit regiert? Linearität im Denken zerstört unsere Lebensgrundlagen und wir glauben den linearen Denkerinnen und Denkern, weil ihre Aussagen wissenschaftlich  begründet sind. Aber gerade Wissenschaftlichkeit kann ein klares Indiz für lineares Denken sein.

06.05.21

Comic in den Skizzenblock eingebunden

Videokonverter Handbrake

Impfstoff-Knappheit sorgte für Aufregung.

Für viele fühlte sich der Impftermin wie ein Lotto-Gewinn an.

Facebook

06.05.21

Text-Ideen

Videokonverter Handbrake

Kampfmodus ist Energieverschwendung

Im Kampfmodus denken wir linear und verschwenden Energie. Der Kampf-Gedanke veranlasst uns, Fragen zu stellen, die das Problem nicht lösen. Kampf setzt den Fokus auf das, was wir nicht wollen. Weil die Energie der Aufmerksamkeit folgt, besteht die Gefahr, dass das wächst, was unerwünscht ist. Lineares Denken in komplexen Situationen verhindert verschiedene Sichtweisen. Es geht dann nicht um Standpunkte, sondern um die Frage, wer recht hat.

06.05.21

Text-Ideen

Innere Ordnung des Lebens

Wenn wir die Prinzipien des Lebens und die innere Ordnung der Welt verstehen, haben wir gute Chancen, unsere Zukunft proaktiv zu gestalten und mit der Komplexität der Welt umzugehen. Dann haben wir das ausschließliche lineare Denken überwunden.

Mit Komplexität umgehen

Die anstehende Transformation gelingt, wenn wir lernen, mit Komplexität umzugehen. Mit Komplexität umgehen heißt, holistisch denken, die Natur und das Leben verstehen und die Grenzen des Verstandes überschreiten.

 

Holistische Denkansätze

Sinn und Kultur methodisch zu „erzeugen“ zu wollen, ist unmöglich. Es gibt keine Methoden. Ein solcher Anspruch zeigt die Linearität des Denkens. Erst durch holistische Denkansätze entfällt der Kampfmodus und Potenziale werden erschlossen.

06.05.21

Zwei Cartoon-Ideen.

Videokonverter Handbrake
Videokonverter Handbrake

Leben im toten Winkel der Ignoranz und Fitness-Studio im 6. Stock.

06.05.21

Blog Humanagement gelesen.

 

Videokonverter Handbrake
Führung und Kanzlerkandidatur – ein anderer Blick
Dr. Stefan Fourier in Ideen-Tipps-Trends

06.05.21

Idee für den daily boooooster: Wir versemmeln den Wandel.

Videokonverter Handbrake

Text-Idee: Wir „versemmeln“ die Transformation. Die aktuelle Krise zeigt deutlich, welchen Schaden lineares Denken in komplexen Situationen anrichten kann. Wird der anstehende Wandel über Methoden und Technik angegangen, laufen wir Gefahr, mit unserem System eine Bauchlandung zu erleiden.

05.05.21

Textentwurf für den daily boooooster.

Videokonverter Handbrake

Lebende Systeme (Pflanzen, Tiere, Menschen, Ökosysteme, Unternehmen) sind Wirkungskreisläufe. In ihnen laufen Prozesse parallel ab und beeinflussen sich gegenseitig. Sie koppeln rück, schaukeln sich auf und beruhigen sich. Sie suchen nach Gleichgewicht und verbinden sich zum gegenseitigen Nutzen mit anderen „Lebewesen“. Diese Komplexität setzt unserem Denken und Handeln Grenzen. Jede Maßnahme, die die Struktur aus dem Gleichgewicht bringt, schädigt das System.

05.05.21

Comic in den Skizzenblock eingebunden.

Zum Beitrag

Videokonverter Handbrake
Besinnen wir uns darauf, dass uns die Natur ein bewährtes und hocheffektives Immunsystem schenkt. Pflegen wir es und schwächen wir es nicht weiter durch Angst, Isolation, Depression, Verbote, Bevormundung, Bewegungslosigkeit. 

05.05.21

Comic-Idee: Schnell-Tests

Videokonverter Handbrake

Verschiedene Experten diskutieren darüber, ob die in Schnelltests verwendeten Chemikalien gesundheitsschädlich sind.

05.05.21

Comic: Geringe Nebenwirkungen

Videokonverter Handbrake

Zu den Impfungen gegen die aktuelle Pandemie herrscht Verunsicherung. Der Großteil der „Impflinge“ ist ohne Nebenwirkungen. Bei einem geringen Teil treten jedoch schwere bis sehr schwere Nebenwirkungen auf. Wie sich dieses Thema entwickelt, bleibt abzuwarten.  

05.05.21

Datenbankproblem behoben!

Videokonverter Handbrake

Wenn bei der Fehlersuche im Programm nichts mehr hilft, ist der Blick in die Datenbank die Rettung. Datenbanken im Web sind die ideale Basis für kreative Anwendungen.

04.05.21

Video-Konverter „Handbrake“ getestet

Videokonverter Handbrake

Vielseitig, kostenlos. Gespeichert, falls Bedarf besteht.

04.05.21

Idee für eine Illustration

Illustrationen-Idee

Anlass war ein Bericht in der HAZ. Am Zoo soll ein Baumwipfelpfad gebaut werden. Mein Idee dazu.

04.05.21

Datenbank programmiert.

Ausschnitt aus einer Datenbankprogrammierung

Mein Beitrag zum „Digitalen Mindset“. Ich brenne für Datenbankanwendungen im Web. Schnell und kreativ lassen sich individuelle Anwendungen generieren, die Nutzen im Workflow schaffen. Im Prozess entstehen die entscheidenden Ideen, die ein Projekt wertvoll machen.

04.05.21

Mindshifts neu geordnet.

Skizze der booooost-your-future-Mindshifts

Den MindShifts imagine!, focus!, think!, change!, live!, neue Keywords zugefügt.

Schwerpunkt-Probleme:
  • Desorientierung, Spaltung,
  • Manipulation
  • Lineares Denken
  • Mutlosigkeit,
  • Missachtung der Gesetzte des Lebens

03.05.21

daily boooooster 103:
Zeitenwende

Unsere Gesellschaft jagt mit Vollgas visionslos auf der Überholspur. Die Fahrtroute geben uns andere vor. Uns bleibt der Spielraum zwischen den Leitplanken. Diejenigen, die hinterfragen und eine „Ausfahrt“ nehmen, sehen sich Kritik ausgesetzt.

daily boooooster Zeitenwende

Wir sind Zeugen einer Zeitenwende. Die Art, wie wir leben, arbeiten und wirtschaften, wandelt sich gewaltig. Tag für Tag verlieren wir Orientierungspunkte. Staat und Gesellschaft stehen unter Druck. Vorschriften, Zweifel und Ängste steuern unser Handeln. Der Krisenmodus hält uns perspektivlos gefangen. Das „alte Normal“ existiert nicht mehr. Wie die Welt morgen aussieht, ist Spekulation. Klimawandel, knappe Ressourcen, und eine extrem belastete Umwelt erfordern einen Neustart, einen Reset, eine Transformation. Die Aufgabe, die uns allen viel abfordern wird, ist, unser Denken zu verändern. Das „alte“ materialistische Vorgehen gefährdet unsere Lebensgrundlagen. Die alles entscheidende Erkenntnis für unsere Zukunft: Mit Logik ist die Komplexität lebender Systeme nicht steuerbar! Wir beseitigen Probleme nicht mit den Methoden, durch die wir sie verursachen!

03.05.21

Neues Teaserbild

Diese Webseite ist die Basis meiner Projekte. Ich bin visuell orientiert und denke in Bildern. Diese Fähigkeit macht es mir leichter, komplizierte Zusammenhänge zu erfassen.

03.05.21

Wir dümpeln.

Das „normale“ Leben erstickt in Vorschriften, die niemand mehr durchschaut.

Bild: Corona-Testzentrum in Barsinghausen

Gedanken/Ideen nach dem Zeitunglesen:

  • Wie sieht die/Deine Welt aus, in der du morgen leben möchtest?
  • Warum du dir in Kürze die Haare raufen wirst
  • Warum dir dein Morgen nicht gefallen wird.